Zum Schwarzen Bären
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein RPG starten

Nach unten

Ein RPG starten Empty Ein RPG starten

Beitrag von Berengar Thorsteyn Sa Jul 22, 2017 9:14 pm

Bevor ihr ein RPG startet, solltet ihr euch ein paar Dinge überlegen:

Ist es ein freies oder ein geleitetes RPG?
Ein freies RPG hat nur ein grobes Setting, es gibt also keinen Spielleiter in irgendeiner Art. Die Geschichte entwickelt sich frei durch die einzelnen Impulse der Spieler.
Ein geleitetes RPG hat neben dem Setting auch eine (eher grobe) Storyline, die vom Starter vorher überlegt wurde. In diesem Fall fungiert der RPG-Starter nicht nur als Spieler, er lenkt die Geschichte durch seine Impulse auch immer ein wenig in die Richtung, wie seine Storyline verlaufen soll.

Was möchte ich vorgeben?
Wenn bestimmte Vorgaben vorhanden sein sollen, teilt diese im Eröffnungspost mit, damit Spieler ihre Charaktere daran orientieren können.
Ansonsten kann sich jeder Spieler alles für seinen Charakter selbst ausdenken (-> Achtung: verleitet manchmal zum Powergaming).

Wenn ihr euch das überlegt habt, schreibt mir eine private Nachricht mit dem Namen eures RPGs und ich eröffne euch dafür ein neues Unterforum. In diesem könnt ihr dann euer Setting, Charaktere und Off-Topic-Bereich posten.
Wie das ganze aussieht, könnt ihr bei meinem Beispiel-RPG sehen. Smile
Berengar Thorsteyn
Berengar Thorsteyn
Admin

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 22.07.17

https://blackbear.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten